Sprüche 22,17-21

Sept 05

Heutige Bibellese:

Jeremia 8,8-9,25 / Römer 5,1-21 / Psalm 51,1-21 / Sprüche 22,17-21


Diese Verse sollte jeder Christ kennen und im Herzen behalten. Und nicht nur die Erkenntnis Salomos, sondern alle Schrift, die ganze Bibel, lehrt uns die Wahrheit in zuverlässigen Worten (V.19.21). Sie will jeden Glaubenden persönlich („dich“) und täglich („heute“) belehren (V.19)! Es ist lieblich, wenn wir die Lehre nicht nur hastig zu uns nehmen, sondern sie im Innern bewahren (V.18). Das wird dazu führen, dass wir unser Vertrauen auf den HERRN setzen. Einen besseren Halt für das Leben gibt es nicht.
Wenn wir uns von der Wahrheit belehren lassen, versetzt uns das auch in die Lage, anderen Leuten, die Fragen oder Probleme haben, zuverlässigen Rat und Antwort geben zu können. Menschliche Überlegungen und Weisheiten sind oft nicht sehr tragfähig. Aber wer durch die zuverlässigen Worte der Wahrheit belehrt worden ist, kann diese zuverlässigen Worte anderen zum Nutzen weitergeben.
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.“ (2.Tim 3,16-17)


Nächster Tag Vorheriger Tag