Sprüche 22,6

Aug 28

Heutige Bibellese:

Zefanja 1,1-3,20 / 2.Korinther 13,1-13 / Psalm 44,1-9 / Sprüche 22,5-6


Kindererziehung ist ein schwieriges Thema. Man benötigt Gottes Weisheit dafür, weil dabei viel verkehrt gemacht werden kann. Und weil das Thema so wichtig ist, enthält die Bibel viele Ratschläge, die Eltern bei dieser wichtigen Aufgabe helfen sollen.
Kinder müssen erzogen werden. Wenn man sie ihrem Willen überlässt, lernen sie nicht, die Eltern zu fürchten und zu ehren, geschweige denn Gott (Eph 6,1-4)!
Es ist wichtig, damit bereits sehr früh anzufangen („Knaben“), damit der richtige Weg tief in ihnen verankert wird. Nur dann besteht die Hoffnung, dass sie auch später (z. B. in der schwierigen Zeit der Pubertät, mindestens aber danach) noch den guten Weg des Glaubens gehen bzw. wieder zu ihm zurückfinden, falls sie sich zwischenzeitlich abgewendet haben.
Schließlich muss die Erziehung „dem Weg“ des Kindes angemessen sein. Sensible Kinder sollten nur sanft zurechtgewiesen werden, störrige bedürfen einer härteren Gangart. Jedes Kind hat einen anderen Charakter und ein anderes Temperament und muss somit auf eine individuelle Art zurechtgewiesen werden, damit es nicht zum Zorn gereizt wird (Eph 6,4). Außerdem sollten Zurechtweisungen angemessen und verständlich begründet werden. Das Kind muss auch entsprechend seinem Leistungsvermögen behandelt und weder über- noch unterfordert werden.


Nächster Tag Vorheriger Tag