Sprüche 22,1

Aug 25

Heutige Bibellese:

Nahum 1,1-3,19 / 2.Korinther 11,16-33 / Psalm 41,1-14 / Sprüche 22,1


König Salomo, der Verfasser der Sprüche, war nicht nur der wohl weiseste Mann, der je gelebt hat (mit Ausnahme von Jesus Christus; vgl. 1.Kö 5,9-11), sondern sicherlich auch einer der reichsten. Doch ihm war bewusst, dass Reichtum nur von begrenztem Wert ist. Viel wertvoller ist ein vorzüglicher Name; und Beliebtheit ist besser als Silber und Gold! Einen guten Namen und Beliebtheit erwirbt man durch einen anständigen Lebenswandel, durch Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft usw.
Wenn wir uns „Christen“ nennen bzw. so genannt werden, tragen wir den Namen Christi. Deshalb ist es umso wichtiger, darauf bedacht zu sein, diesen Namen nicht in Verruf zu bringen. Denn alles Schlechte und Böse, das wir als Christen tun, fällt nicht nur auf uns selbst, sondern auf alle Christen und unseren Herrn Jesus Christus zurück! Deshalb enthält die Bibel so viele Ermahnungen, „würdig der Berufung“, mit der wir berufen worden sind, zu leben (Eph 4,1).
Das Wichtigste ist aber, dass unsere Namen durch den Glauben an Jesus Christus im Himmel angeschrieben sind (Lk 10,20). Das gibt unserem Namen eine Vorzüglichkeit, die durch nichts zu überbieten ist. Der Name des anständigsten Nichtglaubenden kann mit dem Namen des „schlechtesten“ Christen bei weitem nicht mithalten! Jesus Christus macht uns wertvoll, selbst wenn wir nicht immer seiner würdig leben!


Nächster Tag Vorheriger Tag