Psalm 37,30-31

Aug 21

Heutige Bibellese:

Jesaja 63,1-65,25 / 2.Korinther 8,16-24 / Psalm 37,30-40 / Sprüche 21,25-26


Die Beschreibung des Gerechten klingt sehr verlockend: er spricht Weisheit, er redet Recht, seine Schritte wanken nicht. Warum sieht man das nicht bei jedem Glaubenden? Warum wirkt der Heilige Geist das nicht bei allen?
Die Antwort finden wir ebenfalls in V.31. Die Gerechten, bei denen man dies beobachten kann, haben die Weisung Gottes im Herzen! Sie erforschen seine Weisungen und seinen Willen (Bibelstudium), denken darüber nach (bewegen sie im Herzen), zweifeln nicht daran, dass seine Weisungen gut und richtig für ihr Leben sind und setzen die Erkenntnis in die Tat um. Wer so lebt, hat die Weisung Gottes im Herzen. Wer sein ganzes Leben von Gottes Weisungen prägen lässt, der kann – geleitet vom Heiligen Geist – Weisheit und Recht reden. Dessen Schritte werden auch dann nicht wanken, wenn die Zeiten stürmisch und „ungemütlich“ sind, weil er sein Leben völlig auf dem Felsen Jesus Christus gebaut hat (Lk 6,47-48). Wer die Weisungen Gottes für sein Leben verachtet, der kann nicht unbedingt erwarten, vor dem Wanken bewahrt zu bleiben oder weisen Rat geben zu können.


Nächster Tag Vorheriger Tag