Psalm 37,24-25.28

Aug 20

Heutige Bibellese:

Jesaja 60,1-62,12 / 2.Korinther 8,1-15 / Psalm 37,12-29 / Sprüche 21,22-24


Der Gerechte (d. h. der Glaubende) wird nicht von Gott verlassen! Gilt das auch noch in neutestamentlicher Zeit? Ja – uneingeschränkt!
Wir können mit seiner Gegenwart und Hilfe rechnen, sowohl was die jetzige Zeit als auch die zukünftige betrifft. Er verlässt uns nicht, wenn wir im Glauben straucheln, sondern richtet uns wieder auf (V.24). Er sorgt mit seiner Kraft dafür, dass wir das Ziel unseres Glaubens, die Rettung, das Heil, erlangen (1.Pt 1,5). Doch auch bezüglich unseres irdischen Lebens müssen wir uns nicht fürchten und nicht nach großem Reichtum oder ähnlichen vermeintlichen Sicherheiten streben. Gott selbst ist unsere Sicherheit – die einzige, die wirklich sicher ist.

Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist! Denn er hat gesagt: „Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen“ [...] (Hebr 13,5)

Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche und verschont uns nicht vor Leid – doch das ändert nichts daran, dass er die Seinen nicht verlässt. Gerade dann, wenn wir am Boden liegen und denken, dass er fern ist, stützt er uns mit seiner Hand (V.24)! Auf unseren Gott ist immer Verlass!


Nächster Tag Vorheriger Tag