Psalm 37,5-11

Aug 19

Heutige Bibellese:

Jesaja 57,14-59,21 / 2.Korinther 7,8-16 / Psalm 37,1-11 / Sprüche 21,19-21


Das Geheimnis eines gesegneten Lebens besteht darin, dem Herrn den eigenen Lebensweg anzuvertrauen. Solange wir selbst handeln und alles zu managen versuchen, hält Er sich zurück. Wenn wir uns dagegen zurücknehmen, so wird Er handeln (V.5) – und zwar in jeder Beziehung. Wenn uns unrecht getan wird, können wir zürnen, ergrimmen und uns entrüsten. Doch das führt nur zum Bösen (V.8). Wer dagegen still bleibt und auf den HERRN harrt, wird erleben, wie der Herr seine Gerechtigkeit und sein Recht hervorbringen wird (V.6-7).
Die Gottlosen und Übeltäter werden vergehen und ausgerottet werden, die Sanftmütigen dagegen werden bestehen bleiben, die Segnungen Gottes genießen („das Land besitzen“) und sich an der Fülle des Heils erfreuen können (V.10-11).
Sich dem Herrn in allem anzuvertrauen und in der Stille auf sein Handeln zu warten erscheint auf den ersten Blick als Schwäche. Doch wer es ausprobiert, wird bald merken, dass dies unsere größte Stärke ist!

Denn so spricht der Herr, HERR, der Heilige Israels: Durch Umkehr und durch Ruhe werdet ihr gerettet. In Stillsein und in Vertrauen ist eure Stärke. Aber ihr habt nicht gewollt. (Jes 30,15)


Nächster Tag Vorheriger Tag