Psalm 31,4-6

Aug 08

Heutige Bibellese:

Jesaja 28,7-30,17 / 1.Korinther 16,1-24 / Psalm 31,1-9 / Sprüche 20,26-28


Wer ein Haus baut, benötigt dazu ein gutes Fundament. Ein festes Fundament (Fels, Beton) garantiert eine gewisse Standfestigkeit. Wer dagegen auf Sand baut, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Haus bei etwas ungünstigeren Umständen (Sturm, Regen) zusammenbricht (vgl. Lk 7,46-49).
Auch unser „Lebenshaus“ benötigt eine solide Grundlage. David hatte sie im HERRN gefunden. Er war sowohl die sichere Grundlage seines Lebens als auch seine Festung, in der er vor Feinden sicher war (V.4).
Auch wir haben in Jesus Christus die Grundlage und den Fels unseres Lebens gefunden (1.Kor 3,11; 10,4). Dieser Fels ist das einzige tragfähige Fundament nicht nur für die Ewigkeit (Erlösung, vgl. V.6), sondern gibt unserem Leben auch hier schon Schutz und Sicherheit. IHM dürfen wir uns in jeder Not anvertrauen. In seiner Treue (V.6) sorgt er dafür, dass wir gestärkt, vor Bösem bewahrt und nicht übermäßig versucht werden (1.Kor 10,13). Danken wir dem Herrn, dass ER uns Fels und Festung ist!

Treu ist aber der Herr, der euch stärken und vor dem Bösen bewahren wird. (2.Thess 3,3)


Nächster Tag Vorheriger Tag