Sprüche 20,24

Aug 07

Heutige Bibellese:

Jesaja 25,1-28,6 / 1.Korinther 15,29-58 / Psalm 30,1-13 / Sprüche 20,24-25


Schon in Spr 19,21 wurde festgestellt, dass der Mensch viele Gedanken hat, aber schließlich doch Gottes Ratschluss zu Stande kommt. Es gibt sicherlich eine gewisse Variabilität, auf welchem Weg sich die Ratschlüsse Gottes erfüllen, aber erfüllen werden sie sich immer.
Dass der Herr auch unsere Schritte bestimmt, kann uns ein großer Trost sein. Er wacht über unser Leben und nichts, was uns widerfährt, kann seine Pläne zerstören. Wir müssen uns bei Missgeschicken, Unglücksfällen und Ähnlichem nicht lange Vorwürfe machen, dass wir diese vielleicht hätten verhindern können. Zum einen ist es dazu sowieso zu spät, zum anderen hat Gott unsere Schritte so gelenkt, wie es gekommen ist (bzw. das Geschehene zugelassen). Vielleicht machen wir Gott Vorwürfe und möchten sein Handeln erklärt haben. Aber er muss uns sagen „wie wollt ihr den Weg verstehen“? Unser Leben ist Teil seines großen Planes für diese Welt. Unser Verstand ist viel zu klein, um Gottes Absichten zu verstehen. Auch uns muss Jesus immer wieder sagen: „Was ich tue, weißt du jetzt nicht, du wirst es aber nachher verstehen.“ (Joh 13,7). Vertrauen wir doch einfach, dass Gott weiß, was er tut, auch wenn es uns schwer fällt und wir gerne jetzt schon mehr verstehen würden.


Nächster Tag Vorheriger Tag