Sprüche 20,17

Aug 03

Heutige Bibellese:

Jesaja 12,1-14,32 / 1.Korinther 12,27-13,13 / Psalm 27,1-6 / Sprüche 20,16-17


Kleine „Not”-Lügen mögen für den Augenblick süß schmecken und schnelle Erleichterung bringen. Doch zurück bleibt, wenn vielleicht auch kein schlechtes Gewissen, so doch mindestens die Angst, dass die Lüge herauskommt. Manche Lüge erfordert ein ganzes Bündel weiterer Lügen, damit die Wahrheit vertuscht bleibt.
Gegenüber Menschen mag man mit Lügen Erfolg haben, doch nicht bei Gott! Zu ihm kann nur nahen, wer die Wahrheit redet (Ps 15,1-2). Selbst kleinste Unaufrichtigkeiten belasten unsere Beziehung zu ihm. Deshalb sollten wir danach streben, in allem ehrlich und aufrichtig zu sein und selbst Kleinigkeiten (auch Steuererklärungen!) genau zu nehmen. Wir haben den neuen Menschen angezogen, wir sind nach Gott geschaffen, deshalb müssen wir jede Form der Lüge ablegen (Eph 5,24-25). Falls uns Verfehlungen auf diesem Gebiet bewusst geworden sind oder werden, können wir Buße tun und die Schuld bekennen; Jesu Blut reinigt von jeder Sünde (1.Joh 1,7). Lügen ist kein Kavaliersdelikt. Lüge ist in Gottes Augen so abstoßend, dass zweimal ausdrücklich betont wird, dass kein Lügner in das himmlische Jerusalem kommen wird (Off 21,27; 22,15)!


Nächster Tag Vorheriger Tag