Psalm 24,1-10

Juli 30

Heutige Bibellese:

Jesaja 3,1-5,30 / 1.Korinther 10,14-11,1 / Psalm 24,1-10 / Sprüche 20,8-10


Die Schöpfung ist der erste Ausdruck der Macht und Stärke Gottes (V.1-2).
Als Gott Mensch wurde, als Jesus Christus auf der Erde lebte, wurde er verspottet, geschlagen und starb schließlich am Kreuz. Für die Welt sah dies nach Schwachheit und Niederlage aus, doch der Glaubende sieht auch darin die Stärke Jesu, der sich selbst erniedrigen konnte (Phil 2,8), und die Macht Jesu, der den Teufel durch seinen Tod besiegte (Hebr 2,14).
Bald wird er für alle sichtbar wiederkommen und zwar als Herr der Herren und König der Könige. Dann wird er alle seine (und Israels) Feinde besiegen und damit seine Stärke und Macht im Kampf beweisen (V.8; Off 19,11-21), sein Reich aufrichten und tausend Jahre in Frieden und Herrlichkeit regieren. Und das Unfassbare ist, dass alle diejenigen, die an ihn geglaubt haben, mit ihm regieren werden, mit dem großen König der Herrlichkeit (V.10; Off 20,6). Wir können nur staunen, ihn preisen und für alles danken, womit er uns so überreich segnet (V.5).


Nächster Tag Vorheriger Tag