Psalm 23,5-6

Juli 29

Heutige Bibellese:

Jesaja 1,1-2,22 / 1.Korinther 9,19-10,13 / Psalm 23,1-6 / Sprüche 20,7


Es ist wunderbar, wie David selbst in Zeiten der Verfolgung die Fürsorge des Herrn erfahren und sehen durfte. Wir neigen schnell zum Klagen, wenn es uns nicht so gut geht oder Dinge anders laufen, als wir sie uns vorstellen. Sollten wir nicht vielmehr danken, dass wir trotz allem einen gedeckten Tisch haben und unseren Blick auf das viele Gute lenken und nicht nur auf das wenige Schlechte?
David stellte fest, dass der Herr sein Haupt mit Öl gesalbt hatte. Dies war geschehen, als Samuel ihn zum König salbte (1.Sam 16,13). Auch wir sind mit „Öl“ gesalbt (1.Joh 2,27), mit dem Heiligen Geist. Wenn wir den Geist nicht dämpfen (1.Thess 5,19), dann wird der Geist auch bei uns überfließen und zu Strömen lebendigen Wassers werden (Joh 7,38-39), denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß (Joh 3,34).
Angesichts der vielen guten Gaben des Herrn glaubte David dem HERRN, dass ihm alle Tage seines Lebens nur Güte und Gnade begegnen würden – trotz Anfeindungen im Leben. Doch der Höhepunkt würde eintreten, wenn er nach dem Tod lebenslang in das Haus des HERRN zurückkehren wird. Auch für uns gibt es keine größere Freude als die Vorfreude auf das ewige Leben in der Gegenwart unseres Herrn!


Nächster Tag Vorheriger Tag