Psalm 19

Juli 24

Heutige Bibellese:

Hosea 4,1-7,16 / 1.Korinther 6,1-20 / Psalm 19,1-15 / Sprüche 19,26


Der erste Teil des Psalms (V.2-7) berichtet davon, wie die Schöpfung die Herrlichkeit Gottes verkündet. Die Himmel reden davon, ein Tag sagt es dem nächsten weiter und die Nacht gleicherweise. Die Sprache der Natur ist bis an das Ende der Welt zu hören (V.5; Röm 1,20)!
Die folgenden Verse beschreiben die Vollkommenheit und die Vorzüge des Gesetzes Gottes.
Wenn David in V.15 darum bittet, dass sowohl das Reden seines Mundes als auch das Sinnen seines Herzens vor Gott wohlgefällig sein möge, dann steht das in direktem Zusammenhang mit dem Vorherigen. Die Sprache der Natur, die Gottes Herrlichkeit verkündigt, ist Gott wohlgefällig. Wenn unser Reden auch diesem Zweck dient, dann wird es Gott gefallen. Aber wie selten verkünden wir seine Herrlichkeit?
Wenn das Herz mit dem Willen Gottes gefüllt ist, wie er uns in der Bibel („Gesetz“) mitgeteilt wird, dann ist das Sinnen unseres Herzens Gott wohlgefällig. Füllen wir unser Herz mit diesem kostbaren Schatz (V.8-12.15)?


Nächster Tag Vorheriger Tag