Sprüche 19,4

Juli 13

Heutige Bibellese:

2.Könige 8,1-29 / Obadja 1-21 / 1.Thessalonicher 5,1-28 / Psalm 10,1-18 / Sprüche 19,4-5


Haben Sie sich auch schon manchmal gewünscht, reich zu sein? Das ist ein sehr verlockender Wunsch, aber Reichtum hat auch seine Schattenseiten. Wenn ein Mensch reich ist, dann hat er viele „Freunde“. Denn andere Menschen möchten von dessen Reichtum und Ansehen profitieren (vgl. auch V.6). Und manch einer musste später erleben, dass, als er in Schwierigkeiten geriet, plötzlich auch seine „Freunde“ sich von ihm trennten.
Außerdem schafft Reichtum nicht unbedingt ein ruhigeres Leben. Die Angst, den Reichtum wieder zu verlieren, kann einen regelrecht gefangen nehmen.
Doch wenn wir uns mit Menschen in armen Ländern vergleichen, dann ist selbst der Ärmste in unserem Land noch reich! Statt neidisch auf die Reicheren zu sehen, wollen wir Gott lieber für unseren Reichtum danken und überlegen, ob wir nicht genug haben, um den wirklich Armen etwas abzugeben!

Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeitend sich der Schwachen annehmen und an die Worte des Herrn Jesus denken müsse, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als Nehmen. (Apg 20,35)


Nächster Tag Vorheriger Tag