Psalm 8

Juli 10

Heutige Bibellese:

2.Könige 3,1-4,17 / 1.Thessalonicher 1,1-2,8 / Psalm 8,1-10 / Sprüche 18,23-24


Können wir noch über die Herrlichkeit und Hoheit Gottes staunen? (Der Begriff „Name“ steht stellvertretend für die Person selbst.) Wenn wir den Himmel anschauen und an die gewaltige Ausdehnung des Weltalls denken, bekommen wir eine gewisse Ahnung von der Größe Gottes. Und in diesem riesigen Weltall befindet sich der kleine Planet „Erde“, auf dem Menschen leben. Kaum vorstellbar, dass Gott gerade an diese nichtigen Geschöpfe denkt und sich um sie kümmert!
Doch nicht nur das. Wir sind von unserer Stellung her (noch) niedriger als die Engel. Aber Gott hat uns mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, indem er uns die Herrschaft über alle anderen Geschöpfe anvertraut hat. Zeigt uns das nicht die Größe seiner Liebe und Herrlichkeit? Ja, wie herrlich ist der Herr. Sollten wir seine Herrlichkeit nicht wieder stärker verkündigen und loben?
Und wie gehen wir mit unserem Auftrag, über die Erde zu herrschen, um? Beuten wir die Erde nur aus, oder zeigen wir auch durch einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Ressourcen unsere Ehrfurcht vor dem Schöpfer?


Nächster Tag Vorheriger Tag