Sprüche 16,26

Juni 08

Heutige Bibellese:

2.Samuel 12,1-31 / Apostelgeschichte 6,1-15 / Psalm 126,1-6 / Sprüche 16,26-29


Der Hunger des Arbeiters arbeitet für ihn, denn sein Mund spornt ihn an. (Spr 16,26)

Würden Sie arbeiten gehen, wenn das für den Lebensunterhalt nicht notwendig wäre? Könnte man die Zeit sonst nicht anderweitig besser und angenehmer verbringen? Wenn der Hunger (Antrieb) dagegen groß genug ist, sind wir bereit, auch die anstrengendsten und mühsamsten Dinge auf uns zu nehmen, um den Hunger zu stillen.
Ist es geistlich gesehen nicht genauso? Wenn wir ein aufrichtiges Verlangen danach haben, unserem Herrn zu begegnen, ist der Gang zum Gottesdienst keine Qual. Wenn wir wirklich einen Hunger nach seinem Wort haben, dann fällt es auch nicht schwer, die Bibel regelmäßig zu lesen und dafür vielleicht sogar 15 Minuten früher aufzustehen.

Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, HERR, da sende ich Hunger ins Land, nicht einen Hunger nach Brot und nicht einen Durst nach Wasser, sondern danach, die Worte des HERRN zu hören. (Am 8,11)

Wenn uns danach hungert, dass die Welt von der Gerechtigkeit Gottes erfährt, die in Jesus Christus jedem Menschen zugänglich ist (1.Kor 1,30), dann werden wir auch unsere Scheu überwinden, und offen davon reden.

Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden. (Mt 5,6)

Möge der Herr uns neuen Hunger nach ihm, seinem Wort und seinem Reich schenken.


Nächster Tag Vorheriger Tag