Psalm 121

Juni 03

Heutige Bibellese:

2.Samuel 1,1-2,11 / Apostelgeschichte 1,1-26 / Psalm 121,1-8 / Sprüche 16,16-17


Der Herr ist unser Hüter – und er schläft und schlummert nicht! Elia hatte einmal eine Machtprobe mit den Propheten Baals veranstaltet. Die Propheten Baals hatten einen Stier geopfert und riefen ihren Gott Baal an, damit er Feuer vom Himmel senden möge. Doch nichts geschah. Einen halben Tag lang riefen sie und hüpften um den Altar – aber Baal antwortete nicht mit dem geringsten Laut, geschweige denn mit dem gewünschten Feuer (1.Kö 18). Elia fing an, sie zu verspotten und riet ihnen, lauter zu rufen. Sie taten es (und ritzten sich auch noch die Haut auf, wie es bei ihnen Sitte war), doch alle ihre Bemühungen blieben vergeblich. Als schließlich Elia an der Reihe war, sein Opfer darzubringen, genügte ein einfaches Gebet und Gott antwortete mit Feuer, das das Brandopfer verzehrte mitsamt allem Wasser, das zur Erschwernis ausgegossen worden war. Das ist der Gott, an den auch wir glauben. Gott schläft und schlummert nicht. Er hört jedes unserer Gebete!
Und was ist, wenn unsere Gebete nicht erhört werden? Auch dann schläft Gott nicht. Er hört immer, um was wir ihn bitten, selbst wenn er nicht immer sofort oder nicht in der erhofften Weise antwortet. Oft weiß er besser als wir, was für uns oder andere gut ist und muss deshalb anders handeln. Dennoch gilt seine Zusage, dass er uns behütet, selbst wenn das nicht bedeutet, dass er uns immer vor Leid verschont. Trotz allem behütet er unser Leben, unseren Eingang und Ausgang – bis in Ewigkeit, bis wir das ewige Leben erhalten. Welch ein Trost!


Nächster Tag Vorheriger Tag