Psalm 119,130.133

Mai 30

Heutige Bibellese:

1.Samuel 22,1-23,28 / Johannes 18,28-19,16 / Psalm 119,113-136 / Sprüche 16,4-5


Gottes Wort gibt nicht nur Licht für den rechten Weg, sondern es befestigt auch unsere Schritte auf dem rechten Weg (V.133). Es mahnt nicht nur zur Umkehr, wenn wir vom richtigen Weg abgekommen sind, sondern bestätigt uns, wenn wir in die richtige Richtung marschieren und gibt uns dadurch Sicherheit und einen festen Schritt zu weiterem Voranschreiten.
Menschliche Weisheit wird von den Gelehrten oft so kompliziert ausgedrückt oder mit Fremdwörtern verschleiert, dass sie für einfache Menschen schwer verständlich ist. Doch Gottes Weisheit, wie sie in seinem Wort ausgedrückt wird, vermag auch (oder gerade) den Einfältigen Einsicht zu geben (V.130). Zwar enthält auch die Bibel manches nicht ganz so leicht Verständliche, so dass der Apostel Petrus, selbst nur Fischer und kein Gelehrter (Apg 4,13), über die Briefe des Paulus (der vor seiner Bekehrung als jüdischer Theologe ausgebildet worden war, Apg 22,3) schreibt:

In diesen Briefen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben. (2.Pt 3,16)

Dennoch enthält die Bibel genug klare Worte, die auch einfachen Menschen verständlich sind und die sie in Bezug auf die Dinge Gottes weise zu machen vermögen (2.Tim 3,15; so dass ihnen selbst die schwierigen Stellen nicht zu einem Hindernis werden).

In dieser Stunde jubelte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast und hast es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir. (Lk 10,21)


Nächster Tag Vorheriger Tag