Psalm 119,80

Mai 27

Heutige Bibellese:

1.Samuel 17,1-18,4 / Johannes 16,5-33 / Psalm 119,65-80 / Sprüche 15,31-32


Der Psalmist bittet den HERRN darum, dass sein Herz bezüglich der Ordnungen Gottes untadelig sein möge, damit er nicht in Schande komme. Sicher haben auch wir es nötig, unseren Herrn täglich darum zu bitten und ihm abends unsere Übertretungen (Sünden) zu bekennen.
Müssen auch wir Schande fürchten, wenn wir von den Ordnungen Gottes abweichen? Ja!
Zunächst die Schande vor dem Richterstuhl Christi. Wenn wir nicht (oder kaum) gemäß der Ordnungen Gottes leben, verlieren wir (sofern echter Glaube vorhanden ist) nicht die Erlösung, aber unser Lebenswerk verbrennt (größtenteils) und es wird nichts (bzw. nicht viel) übrigbleiben, wofür der Herr uns himmlischen Lohn geben kann (1.Kor 3,15; Lk 19,17).
Doch auch für das jetzige Leben bleibt ein Leben entgegen der Ordnungen Gottes nicht folgenlos. Man lebt außerhalb des Segens Gottes, man macht sich zum Gespött der Nichtglaubenden (die sich zwar selbst nicht an die Gebote Gottes halten, aber dennoch genau wissen, wie sich ein Christ verhalten sollte) und ist eine leichte Beute des Teufels (zwar bezieht sich die folgende Bibelstelle auf Aufseher, dennoch stehen alle Christen in gewissem Maße in der gleichen Gefahr):

Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in übles Gerede und in den Fallstrick des Teufels gerät. (1.Tim 3,7)


Nächster Tag Vorheriger Tag