Sprüche 14,23-24

Mai 08

Heutige Bibellese:

Richter 6,1-40 / Johannes 5,24-47 / Psalm 106,13-31 / Sprüche 14,23-25


Wenn eine Gruppe von Menschen (z. B. eine Familie, Gemeinde oder eine Firma) etwas plant, dann sind Ideenaustausch und Absprachen notwendig. Doch wenn man immer nur redet und nie zur Tat schreitet, kommt nichts dabei heraus. Gleiches gilt auch für Einzelpersonen. Man kann die schönsten Pläne haben, aber solange man nur davon redet und nichts tut, führt das zu gar nichts.
Wer dagegen die Mühe nicht scheut und an die Arbeit geht, der kann in den allermeisten Fällen auch mit Gewinn rechnen!
Als Christen ist für uns allerdings nicht der materielle Gewinn entscheidend, sondern der geistliche. Wir sollen nach geistlichen Gaben eifern (1.Kor 14,1) und unseren materiellen Reichtum dafür einsetzen, Gutes zu tun und uns damit eine gute Grundlage für die Ewigkeit zu erwerben (1.Tim 6,17-19).
Geistlicher Reichtum ist unsere Krone (V.24) – bzw. dafür erhalten wir im Himmel eine Krone (RevElb: Siegeskranz; 1.Kor 9,25)!

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir als Belohnung geben wird an jenem Tag: nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen liebgewonnen haben. (2.Tim 4,7-8)


Nächster Tag Vorheriger Tag