Psalm 79,9

April 08

Heutige Bibellese:

5.Mose 7,1-8,20 / Lukas 12,35-59 / Psalm 79,1-13 / Sprüche 12,19


Hilf uns, Gott unseres Heils, um der Ehre [oder: Herrlichkeit] deines Namens willen. Rette uns und vergib unsere Sünden um deines Namens willen! (Ps 79,9)

Warum hat Gott Israel erwählt? Warum errettet er Menschen, die an seinen Sohn, Jesus Christus, glauben? Weil die Menschen, denen seine Gnade zuteil wird, es verdient hätten? Bestimmt nicht,

... denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes (Röm 3,23)

Wir denken oft sehr selbstzentriert. Deshalb verstehen wir Gottes Handeln nicht und quälen uns mit Fragen der Art: „Wie kann Gott das zulassen?“, „Warum passiert das gerade mir?“ Aber Gott geht es bei seinem Handeln nicht in erster Linie um UNS, sondern um IHN, um SEINE Ehre und SEINE Herrlichkeit. Gott selbst hat die höchste Priorität – wir kommen erst danach! Gott hält seinen Zorn nicht um Israels willen oder unsertwillen zurück, sondern um seines Namens und seines Ruhmes willen (Jes 48,9); er ist gnädig und führt(e) Israel in sein Land zurück um seines Namens willens, damit sein Name nicht in den Augen der Heiden entweiht würde (Hes 20,9.42.44). Selbst Nichtglaubende müssen dazu beitragen, dass Gott verherrlicht wird:

Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Eben hierzu habe ich dich erweckt, damit ich meine Macht an dir erzeige und damit mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.“ (Röm 9,17)

Tragen wir zur Verherrlichung und zum Ruhm Gottes bei? Verkündigen wir IHN und seine Taten auf der ganzen Erde (oder wenigstens dem uns zugänglichen Teil)?


Nächster Tag Vorheriger Tag