Sprüche 12,9

April 02

Heutige Bibellese:

4.Mose 33,1-34,29 / Lukas 9,51-10,12 / Psalm 75,1-11 / Sprüche 12,9


Besser gering geachtet sein, als vornehm zu tun und Mangel zu leiden. Heuchelei ist nicht gut. Es ist ein typisch menschliches Bedürfnis, vor anderen gut dastehen zu wollen. Manchen verleitet das dazu, sich besser darzustellen, als es der Realität entspricht. Doch was nützt solche Heuchelei? Sie kann vorhandenen Mangel nicht beheben, vielleicht aber Mangel hervorrufen, wenn das Geld für große Autos oder andere Prestigeobjekte ausgegeben wird, so dass es dann am Nötigsten fehlt.
Auch Christen sind vor Heuchelei nicht gefeit – besonders auf der Ebene der Frömmigkeit. Mancher versucht seine Sünde zu verstecken – aber Gott kann uns nur vergeben, wenn wir ehrlich vor ihm sind und Schuld und Sünde bekennen (1.Joh 1,9). Wer vor Gott und anderen nicht ehrlich ist, der leidet auch Mangel. Ihm fehlt die Vergebung Gottes. Er muss sich mit der Last seiner Sünden selbst herumplagen, die sein Gewissen quält. Auch das geistliche Wachstum wird gehindert.


Nächster Tag Vorheriger Tag