Psalm 54

März 09

Heutige Bibellese:

3.Mose 17,1-18,30 / Markus 14,22-52 / Psalm 54,1-9 / Sprüche 11,4


David dichtete diesen Psalm, als die Sifiter zu Saul kamen und ihm verrieten, wo David sich aufhielt (V.2). Saul hatte gemerkt, dass Gott sein Königtum von ihm nehmen und es David geben würde. Um dies zu verhindern, versuchte Saul David zu töten. Als David sich auf seiner Flucht vor Saul in der Wüste Sif aufhielt, verrieten die Sifiter seinen Aufenthaltsort an Saul (1.Sam 23,19). Saul kam daraufhin nach Sif und suchte David in der Wüste Maon (wo David sich inzwischen aufhielt). Saul kam David immer näher und hatte ihn mit seinen Männern fast umringt (1.Sam 23,24-26). David befand sich wieder in „größter“ Not. In dieser Not wandte er sich an Gott. Er wusste, dass die Fremden, die nach seinem Leben trachteten, Gott nicht vor sich gestellt hatten (V.5). Deshalb war er zuversichtlich, dass Gott ihr Böses auf sie selbst zurücklenken würde (V.7). Er wusste, dass Gott sein Helfer ist (V.6). Er hatte ihm geholfen, Goliath zu besiegen; er hatte ihn mehrfach gerettet, als Saul ihn mit seinem Speer an die Wand spießen wollte; und auch vor den Männern von Keila, die David an Saul ausgeliefert hätten, wurde er rechtzeitig gewarnt. David vertraute der Rettung des HERRN, obwohl er sie noch nicht sehen konnte (V.6-7). Er hatte erfahren, dass Gott ihn bisher aus aller Not errettet hatte (V.9). Und da Gott sich nicht ändert, würde es auch diesmal nicht anders sein! So ist es auch mit unserer Not. Gott hilft uns, er stützt unsere Seele (V.6) und wird Sie auch mit Ihrem Problem nicht alleine lassen! Vertrauen Sie IHM!


Nächster Tag Vorheriger Tag