Sprüche 10,25

März 02

Heutige Bibellese:

3.Mose 5,20-7,27 / Markus 10,32-52 / Psalm 47,1-10 / Sprüche 10,24-25


Das Wort „Fundamentalist“ hat einen sehr negativen Beigeschmack bekommen, da es heute für fanatische Glaubensverfechter benutzt wird, oft in Verbindung mit dem Einsatz von Gewalt. Doch ursprünglich wurde damit etwas sehr positives ausgedrückt, nämlich dass jemand ein festes Fundament hat. In guten Zeiten kommt man auch ohne solides Fundament aus. Doch wenn ein Sturmwind kommt, zeigt sich schnell, ob jemand fest mit einem Fundament verbunden ist und er dem Wind standhalten kann oder nicht.
Auch Jesus benutzt dieses Bild in einer Gleichnisrede (Lk 6,46-49). Jesus selbst ist der Fels (1.Kor 10,4), auf den ein Mensch sein Lebenshaus bauen muss, damit es Bestand hat. Dann wird er ewig fest gegründet sein (V.25). Viele Menschen suchen anderweitig Halt für ihr Leben. Und vorübergehend tragen auch andere Fundamente mehr oder weniger gut. Aber ewig kann nur Jesus Christus Halt geben. Wer sein Leben in Jesus Christus festgemacht hat, der wird selbst im Tod nicht von ihm und seiner Liebe getrennt werden (Röm 8,38-39). Jesus ist stärker als der heftigste Sturm. Bei ihm sind wir immer sicher!


Nächster Tag Vorheriger Tag