Psalm 34,9

Febr 12

Heutige Bibellese:

2.Mose 12,14-13,16 / Matthäus 27,15-32 / Psalm 34,1-11 / Sprüche 10,2


Kann man die Güte Gottes sogar schmecken? In einigen Gemeinden wird der erste Teil dieses Verses als Einladung zum Abendmahl zitiert. Bei diesem Mahl, das zum Gedächtnis daran gefeiert wird, dass Jesus stellvertretend für unsere Sünden gestorben ist, werden wir an die Gnade und Güte Gottes erinnert. Dabei sehen wir zunächst Brot und Wein und schmecken diese auch. Konkreter können wir die Güte Gottes gar nicht vor uns haben.
Doch wer die Güte Gottes wirklich geschmeckt hat (d. h. nicht nur äußerlich mit Auge und Mund, sondern mit dem Herzen erfasst hat, was es Gott, den Vater, und Jesus Christus gekostet hat, uns zu erretten), der bleibt nicht bei diesem Wissen um seine Errettung stehen; der ist hungrig nach weiterer geistlicher „Nahrung“, um dadurch bis zur Errettung zu wachsen (1.Pt 2,1-3). Wenn unsere Zeit auf dieser Erde vorbei ist, dann werden wir vollkommen gemacht werden und Jesus gleich sein (1.Joh 3,2). Dieses Endziel werden wir hier nicht erreichen, dennoch sollten wir danach streben und uns entsprechend geistlich ernähren, um diesem Ziel wenigstens stückweise näher zu kommen.


Nächster Tag Vorheriger Tag