Sprüche 8,1-11

Febr 04

Heutige Bibellese:

Hiob 37,1-39,30 / Matthäus 23,13-39 / Psalm 29,1-11 / Sprüche 8,1-11


Die in diesem Kapitel geschilderten Vorzüge der Weisheit können nicht geleugnet werden. Ihr Wert ist wahrhaftig mit keiner irdischen Kostbarkeit aufzuwiegen (V.11). Noch bemerkenswerter werden diese Aussagen, wenn wir bedenken, dass Jesus Christus die Weisheit Gottes ist:

Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. (1.Kor 1,24)

Er verkündigte stets die Wahrheit (V.7; Joh 8,40.45). In IHM sind wir in aller Erkenntnis reich gemacht (V.10; 1.Kor 1,5). ER hat uns Weisheit und Einsicht gegeben (Eph 1,8).
Doch wie kommen wir konkret an diese Schätze? Indem wir ihm zuhören (V.6), d. h. uns mit seinem Wort (der Bibel) beschäftigen, es wertschätzen (V.9-11) und ggf. seine Zurechtweisung (Zucht, V.10) annehmen und umsetzen. Denn nur, wer das Gehörte in die Tat umsetzt, wird mit einem klugen Mann verglichen (Mt 7,24).
Wenn wir dem Herrn Jesus zuhören, werden wir auch ihn selbst immer besser kennen lernen und schließlich bezeugen müssen:

[Christus] ist besser als Korallen, und alle Kleinode kommen [ihm] nicht gleich an Wert. (V.11)


Nächster Tag Vorheriger Tag