Psalm 27,4-5

Febr 01

Heutige Bibellese:

Hiob 28,1-30,31 / Matthäus 21,23-46 / Psalm 27,1-6 / Sprüche 6,27-35


Wonach trachten wir in unserem Leben? Karriere, Erfolg, eigenes Haus, großes Auto, weite Reisen, Gesundheit?
David trachtete nach einem: im Haus des Herrn, dem Tempel, zu wohnen, alle Tage seines Lebens, um Seine Freundlichkeit anzuschauen und nachzudenken (V.4). Die meisten Israeliten kamen höchstens dreimal im Jahr – zu den großen Festen – nach Jerusalem in den Tempel. Ansonsten wohnten sie zu weit weg. Für David, dessen Palast in Jerusalem stand, war der Weg nicht so weit. Doch für uns ist der Weg zum „Tempel Gottes“ noch kürzer. Wir beten Gott „in Geist und Wahrheit“ an, was jederzeit und an jedem Ort geschehen kann (Joh 4,19-24)! Wir sehen seine Freundlichkeit, sobald wir die Bibel aufschlagen und von ihm lesen. Aber nehmen wir uns auch die Zeit, sein Wort zu lesen und auch darüber nachzusinnen? Oder rauben uns andere Lebensziele, nach denen wir trachten, die Zeit dazu? Weil David regelmäßig Gemeinschaft mit Gott pflegte, konnte er ihm voll vertrauen und fürchtete selbst den Tag des Unglücks nicht (V.5)! Der Fels ist ein versteckter Hinweis auf Christus, unseren Retter (1.Kor 10,4)!


Nächster Tag Vorheriger Tag