Psalm 21,1-8

Jan 24

Heutige Bibellese:

1.Mose 49,1-50,26 / Matthäus 15,29-16,12 / Psalm 21,1-14 / Sprüche 5,1-14


Die Segnungen, die der Herr dem König gewährt, sind überwältigend. Da möchte man am liebsten auch König sein! Aber halt. Wir sind durch Jesus Christus zu einem Königtum gemacht (Off 1,6). Durch ihn gelten auch uns alle diese Segnungen. Grund genug, ihn zu preisen!
Er kommt uns mit den Segnungen des Guten entgegen (V.4) – wir können nichts zu unserer Erlösung beitragen, er reicht uns seine vom Kreuz durchbohrten Hände entgegen. Wir können sein Geschenk nur im Glauben annehmen. Er setzt eine Krone auf unser Haupt (V.4) – denn wir lesen im NT von verschiedenen Kronen oder Siegeskränzen, die wir bekommen werden (1.Kor 9,25; 2.Kor 4,8; Jak 1,12; 1.Pt 5,4; Off 2,10; 3,11; 14,14). Wir erhalten nicht nur langes (V.5), sondern ewiges Leben. Unsere zukünftige Herrlichkeit (V.6) können wir uns nicht vorstellen, aber wir werden sein wie Jesus (1.Joh 3,2) – und das bedeutet unermessliche Herrlichkeit.
Deshalb wollen auch wir auf den Herrn vertrauen und geduldig auf den Tag warten, an dem die Segnungen endgültig Wirklichkeit werden. Seine Gnade wird bewirken, dass wir nicht wanken (V.8)!


Nächster Tag Vorheriger Tag