Psalm 18,11.14-15

Jan 19

Heutige Bibellese:

1.Mose 39,1-41,16 / Matthäus 12,46-13,23 / Psalm 18,1-16 / Sprüche 3,33-35


Die Beschreibung, dass Gott auf einem Cherub fährt, passt zu der Beschreibung des Thronwagens Gottes in Hes 1. Dort lesen wir von vier lebendigen Wesen (in Hes 9,3 und Hes 10 Cherub oder im Plural Cherubim genannt), die Menschengestalt, aber vier Gesichter und Flügel hatten. Mit den Flügeln berührten sie einander. Wenn sie gingen, mussten sie sich nicht umwenden. Die lebendigen Wesen liefen hin und her, so dass es wie Blitze aussah (V.15; Hes 1,14). Über den Häuptern der Wesen war etwas wie ein festes Gewölbe, und darüber befand sich der Thron Gottes (Hes 1,22.26).
Hesekiel schreibt auch von Feuerkohlen (V.14), die zwischen den Cherubim sind und mit denen Gericht geübt wird:

Und er sprach zu dem mit Leinen bekleideten Mann ... : Geh hinein zu der Stelle zwischen dem Räderwerk, zu der Stelle unterhalb des Cherubs, und fülle deine Hände mit Feuerkohlen von der Stelle zwischen den Cherubim, und streue sie über die Stadt hin! (Hes 10,2)

Wir finden in der Bibel noch mehr Hinweise auf diesen Cherubim-Thronwagen:

Der du thronst auf den Cherubim ... ! (Ps 80,2)


Nächster Tag Vorheriger Tag