Psalm 10

Jan 11

Heutige Bibellese:

1.Mose 24,52-26,11 / Matthäus 8,18-34 / Psalm 10,1-18 / Sprüche 3,7-8


Gott richtet das Unrecht auf der Erde nicht sofort. Dadurch denkt der Gottlose, dass es keinen Gott gibt (V.4) oder er sich verborgen hat bzw. blind ist (V.11) und fährt mit seinem hochmütigen und gottlosen Handeln fort. Doch Gott ist kein Götze, der nicht hören oder sehen kann. Vielmehr ist Gott langmütig. Er gibt den Menschen noch die Chance, ihr Unrecht zu erkennen und zu ihm umzukehren und gerettet zu werden. Denn er möchte, dass alle gerettet werden.

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen. (2.Pt 3,9)

Doch wie verhalten wir uns angesichts der Langmut Gottes? Sind wir ungeduldig und möglicherweise sogar neidisch auf den Erfolg Ungläubiger (V.5)? Oder empfinden wir die gleiche Liebe zu den Verlorenen wie unser Herr und tragen mit dazu bei, dass andere zur Buße kommen?


Nächster Tag Vorheriger Tag