Psalm 9,20

Jan 10

Heutige Bibellese:

1.Mose 23,1-24,51 / Matthäus 8,1-17 / Psalm 9,14-21 / Sprüche 3,5-6


Ist es nicht unbarmherzig, wenn David in diesem Psalm wünscht, dass die Nationen gerichtet werden?
An vielen Stellen herrscht Unrecht. Wir Menschen sind einfach unfähig, absolut gerecht zu urteilen und zu richten. Aber deswegen ganz auf Gericht zu verzichten, ist auch keine Alternative. Denn wenn Ungerechtigkeit keine Konsequenz hat, warum sollte man dann noch gerecht handeln?
Ebenso hat auch Gottes Gericht den Zweck, dass die Bewohner der Erde (endlich) Gerechtigkeit lernen. Das ist eine unerlässliche Grundlage für den Frieden, nach dem wir uns alle sehnen und der verwirklicht wird, wenn Jesus (nach dem Gericht über die Nationen, wie es in Mt 25,31-46 beschrieben wird) sein Reich aufrichtet.

Denn wenn deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. Wird dem Gottlosen Gnade zuteil, lernt er nicht Gerechtigkeit: [...] HERR, du wirst uns Frieden geben, denn du hast ja alle unsere Werke für uns vollbracht. (Jes 26,9-10.12)

Danke Gott, dass du dem Unrecht nicht ewig zuschaust. Danke Herr Jesus, dass du jeden, der Dich um Vergebung bittet, vergibst, durch dein Blut reinigst und vor dem Gericht rettest.


Nächster Tag Vorheriger Tag