4.Mose 24

März 28

Heutige Bibellese:

4.Mose 24,1-25,18 / Lukas 8,4-21 / Psalm 71,1-16 / Sprüche 12,1


Die Verse 5-7a werden an jedem Sabbat und bei jedem jüdischen Fest von orthodoxen Juden beim Betreten der Synagogen gesungen. Sie beschreiben die zukünftige Schönheit und Freude Israels. Bileams Vision blickt hier bis zum Ende der Zeit, wenn Israels Unglaube aufgehört hat, die Sammlung Israels abgeschlossen und das Land Israel zu einem herrlichen und fruchtbaren Erbe geworden ist. Schon jetzt hat diese Sammlung Israels begonnen. Das während Jahrhunderten unfruchtbar gewordene Land gelangte zu immer größerer wirtschaftlicher Bedeutung zurück, was nichts anderes bedeutet, als dass Israel der endgültigen Erfüllung dieser Prophetie näher ist als je zuvor.

Agag (V.7) war der Titel des Königs der Amalekiter, eines Erzfeindes Israels (1.Sam 15,18). Auch Haman war ein Agagiter, d.h. er stammte von Amalek ab. Er wollte alle Juden vernichten und ist ein Bild für den Antichristen (Est 5,9-7,10). Doch nach dem Auftreten Agags (des Antichristen) wird ein höherer König kommen, der ein erhabeneres Königreich haben wird (V.7): Jesus Christus. Vers 9 ist ein Zitat aus der Prophetie Jakobs über Juda, dem Stamm, aus dem dieser ewige Herrscher kommt (1.Mo 49,9-10).

Der nächste Ausspruch Bileams (V.16-24) beschreibt das Schicksal der heidnischen Mächte, die von dem „Stern aus Jakob“, dem Messias, vernichtet werden. Als erstes wird Moab genannt, da Balak, der die Verfluchung Israels durch Bileam wünschte, König von Moab war (22,4). Am Ende der Zeit werden sich die Nationen gegen Israel verbünden, um es zu vernichten. Doch dann wird der Messias kommen und die Feinde Israels vernichten (V.17ff); Off 16,14.16).