5.Mose 28

April 17

Heutige Bibellese:

5.Mose 28,1-69 / Lukas 18,18-43 / Psalm 88,1-19 / Sprüche 13,5-6


Das vorige Kapitel endete mit 12 Fluchworten. Kapitel 28 beginnt mit 6 Segenssprüchen. Doch ihre Erfüllung hängt von dem großen „Wenn“ des Gehorsams in V.1 ab! Als Jesus die Bergpredigt hielt, begann er ebenfalls mit Segenssprüchen (Seligpreisungen; Mt 5).

Kapitel 28 ist nicht nur ein verheißungsvolles, sondern auch ein sehr ernstes Kapitel. Orthodoxe Juden lesen in ihren Synagogen im Verlauf eines jeden Jahres die ganzen 5 Bücher Mose. Wenn sie zu diesem Kapitel kommen, liest der Rabbi nur halblaut vor. Nicht zu unrecht, denn diese Kapitel beschreiben die Schrecknisse, die Israel in seiner Geschichte durchlebt hat (vgl. die drei Vertreibungen, V.25.36.64). Insbesondere später die Verwerfung des Messias Jesus brachte große Not über die Nation (V.45-68). Doch wir sollen nicht mit dem Finger auf Israel zeigen, sondern uns vielmehr warnen lassen, wohin Ungehorsam gegenüber Gottes Wort führt:

[...] Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich! Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht geschont hat, wird er auch dich nicht schonen. (Röm 11,20-21)

Aber das ist nicht das letzte Wort Gottes über seine ungehorsame Nation. Mit der gleichen Präzision, mit der sich die Flüche erfüllten, werden sich auch die Segensverheißungen für Israel erfüllen. Er hat die Zweige nicht geschont, aber wenn die Zeit der Buße und Wiederherstellung für Israel gekommen ist, wird es wiederhergestellt werden:

[...] wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott ist imstande, sie wieder einzupfropfen. (Röm 11,23)

Ich pflanze sie in ihr Land ein. Und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, spricht der HERR, dein Gott. (Am 9,15)

Der Hinweis, dass diese Rückkehr dauerhaft sein wird („nicht mehr herausgerissen“) zeigt, dass sich mit der Rückkehr Israels aus der Babylonischen Gefangenschaft keinesfalls alle Verheißungen an Israel erfüllt haben. Die letzte Rückkehr Israels ist heute in vollem Gange. Eine vierte Vertreibung ist Israel nicht prophezeit, woraus man schließen kann, dass die Zeit des Segens für Israel sehr nahe ist!